10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 33,2

"der HERR, sei uns gnädig! auf dich harren wir; sei ihr Arm jeden Morgen, ja, unsere Rettung zur Zeit der Bedrängnis! -"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Sei ihr Arm alle Morgen, dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal

Das ist ein außerordentlich feines Morgengebet, und seine Schönheit liegt darin, dass es so selbstlos ist. Es beginnt mit einer Anrufung der Gnade Gottes und fährt dann fort mit der Bitte, Er möge ein starker, schützender, erlösender Arm sein für andere; erst dann denkt der Flehende an sich selbst und erbittet sich Heil zur Zeit der Trübsal. „ Sei ihr Arm . . . unser Heil. “ Möchtest du dich auf Gottes Arm stützen können, so bitte zuerst, dass Er anderen helfe. Willst du zur Zeit der Trübsal auf Errettung hoffen dürfen, so bete, dass Gott deinem Nächsten seinen Arm zur Hilfe gebe.

Wir alle brauchen diesen Arm jeden Morgen. Der schönste, freudigste Tag, der je für uns anbrach oder anbrechen wird, kann doch mit Gefahren gekennzeichnet sein. Der Pfad mag auf grüner Wiese beginnen, aber vor Abend wird er uns über Steine und steile Felsabhänge führen, und du wirst den starten Arm deines Freundes nötig haben, um dich darauf zu stützen. Du wirst auch nie umsonst darum bitten; Er wird dir stets nahe sein. Steige du nur, wie Sulamith, aus der Wüste empor, und lehne dich auf deinen Freund. Was du auch sonst in deinem Morgengebet vergessen magst, vergiss doch nie zu bitten um den starken und doch so zarten Arm deines Gottes. O du Einsame, der starke Arm, auf den du dich stütztest, fehlt dir; aber wird nicht dieser Arm dir genügen?

Diese Bitte schließt unendlich viel ein für unsere Lieben nah und fern: sei du heute ihr Arm, o himmlischer Vater. Wenn ich ihnen nicht beistehen kann mit der Kraft meines Armes, so sei du ihre Stütze, – das wird besser für sie sein, als wenn ich ihnen zur Seite stünde. – Kommt dann die Stunde der Trübsal, und du bittest den HErrn, dass Er dein Heil sein wolle, dann wird Er mächtig bei dir sein, gleich einem Wasserstrome (Vers 21).