10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 35,2

"Sie wird in voller Blüte stehen und frohlocken, ja, frohlockend und jubelnd; die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, die Pracht des Karmel und Sarons: sehen werden sie die Herrlichkeit des HERRN, die Pracht unseres Gottes."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Der Herr aller Schönheit

Wir wollen miteinander über Schönheit nachdenken - und über diesen einen Unvergleichlichen, der der Herr aller Schönheit ist, unser Erretter! Gott hat in uns Menschen gewiss etwas hineingelegt, das uns befähigt, Schönheit zu verstehen und zu schätzen: die Liebe zu harmonischen Formen, die Wertschätzung von Farben und schönen Klängen.

Doch dies sind nur die äußerlichen Gegenstücke einer tieferen und länger währenden Liebe, die wir als »moralische Liebe« bezeichnen. Es war die Einzigartigkeit und Vollkommenheit der moralischen Schönheit Jesu Christi, die in 2000 Jahren Geschichte selbst diejenigen angesprochen hat, die von sich sagten, sie seien Seine Feinde.

Wir haben keinen Beleg dafür, dass Hitler etwas gegen die moralische Vollkommenheit Jesu gesagt hätte. Nietzsche, der gegen die Rechtfertigungslehre des Paulus Einwände erhob, wurde von der moralischen Schönheit merkwürdig berührt, die er im Leben und Wesen Jesu, des Christus, entdeckte.

Wir sollten Gott dafür danken, dass Er verheißen hat, dass der Himmel der Ort höchster Schönheit sein wird - und der Eine, der der Allerschönste ist, ist dort!