10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 40,28

"Weißt du es nicht? oder hast du es nicht gehört? Ein ewiger Gott ist der HERR, der Schöpfer der Enden der Erde; er ermüdet nicht und ermattet nicht, unergründlich ist sein Verstand."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

Das ist nun ein köstlicher Trost, den wir zu uns nehmen wollen, dass unser Gott nicht müde noch matt wird. Darin aber wird er nicht müde noch matt, dass er uns tröste, uns helfe und uns errette, dass er uns stärke, dass er uns trage und leite nach seinem Rat, bis er uns aufnehmen wird in seine Herrlichkeit.

Wahrlich bei wem von uns, bei wem seiner Elenden, die ihm heilig sind, ist er je müde oder matt geworden? Welche mächtigen Beweise von seiner Langmut, seiner Gnade, seiner gewaltigen Liebe hat er uns nicht gegeben? Wieviele Eben-Ezer stehen nicht auf unserem Pilgerwege? Wie manche Träne hat er nicht bereits abgetrocknet? In wie vielen schrecklichen Gefahren, bei deren Erinnerung uns noch ein Grausen überfällt, hat er uns nicht gleichsam auf der Hand getragen, dass wir darin nicht umgekommen sind? Wahrlich, so wenig der Herr müde oder matt geworden, unserer eingedenk zu sein von Ewigkeit an bis zu dieser Stunde, auch nicht müde noch matt geworden, uns in unserm Tode, da wir ihn noch gar nicht kannten, nachzugehen, bis wir auf unserm Weg zur Hölle inmitten unserer Sünden ergriffen wurden von seiner gnädigen Hand, dass wir in uns schlugen und fragten: Herr, was willst du, dass ich tun soll, so wenig er müde oder matt geworden, uns bis dahin in all unserer Verkehrtheit mit aller Langmut zu tragen und uns ungeachtet all unserer gräulichen Sünden mit der Gewalt seiner Gnade und Güte zu überhäufen: so wenig wird er müde noch matt werden, uns, die seinen Namen anrufen, fortwährend Erfahrungen machen zu lassen, dass wir rühmen mögen: Gelobet sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.

Freundlich blickt sein Aug auf uns herab.
Sein sanfter Hirtenstab
bringt Trost und Friede;
er wachet sich nicht müde.
Halleluja.