10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 50,10

"Wer unter euch fürchtet der HERR? wer hört auf die Stimme seines Knechtes? Wer in Finsternis wandelt und welchem kein Licht glänzt, vertraue auf den Namen des HERRN und stütze sich auf seinen Gott."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Wer in der Finsternis wandelt, dass ihm kein Lichtstrahl glänzt, der vertraue auf den Namen des Herrn und stütze sich auf seinen Gott."

Wenn wir sehen, dass wir im Finstern tappen, stehen wir in der großen und gefährlichen Versuchung, Feuer anzuzünden (Vers 11), uns mit den matten Flammen unseres eigenen Geistes zu umgeben in der Hoffnung, dadurch Licht in unsere Finsternis zu bringen. "Ich habe alles überdacht; ich bin zu dem Schluss gekommen; ich bin der Überzeugung, dass...; meine Meinung ist..." ; derartige Gedanken sind keine wahren Lichtquellen. Sie sind bloss Feuerbrände. Sobald man sie dem Lichte Gottes außetzt, sieht man, dass die Resultate solchen Denkens weder in die Tiefe gehen noch die dunklen Punkte wirklich klären. Das einzige, was wir so erreichen, ist, dass wir am Schluss "in Kummer daliegen" . Dunkel kann durch menschliche Feuer nie erhellt werden. Wahres Licht kommt nur von Gott. Sieh auf zu ihm! Auch wenn hier alles dunkel ist, dort findest du Erleuchtung. Denn "in seinem Licht sehen wir das Licht" .