10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 53,11

"Von der Mühsal seiner Seele wird er Frucht sehen und sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird mein gerechter Knecht die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, und ihre Missetaten wird er auf sich laden."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

„Aktiv" – „Passiv". Das sind zwei große Gegensätze! Aktiv bin ich, wenn ich etwas tue. Passiv, wenn an mir etwas getan wird, wenn ich etwas erleide.

Da wird ein Verurteilter hingerichtet. Bei diesem Vorgang ist der Henker aktiv. Der Verurteilte „erleidet" den Tod, er ist passiv. Wie war es denn nun bei Jesus, als Er Seine Passion erlitt? Als Er sich kreuzigen ließ, als Er kein Wort zu Seiner Verteidigung sagte, als Er alles mit sich tun ließ, als Er „seinen Mund nicht auftat wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird": War Er da aktiv oder passiv? Ach, diese Antwort scheint ja so einfach: Er erlitt den Tod; Er war passiv in Seiner Passion.

So sehen die meisten Menschen den Tod Jesu an. Darum bringen sie es höchstens zu einem Mitleid mit dem Unschuldigen. Aber – das ist falsch gesehen. Das ist das Wunder von Golgatha: Jesus ist in Seinem Leiden – aktiv. Er lässt alles mit sich machen – und doch: In Wahrheit tut Er etwas. Er handelt. „Seine Seele arbeitet." Jesu Leiden war nicht ein „Erleiden", sondern ein „Tun". Was Er getan hat? Er hat die Welt mit Gott versöhnt. Er hat mit der Hölle gekämpft und gesiegt. Er hat den völligen Gehorsam geleistet. Er hat das Lösegeld bezahlt. Er hat die Schuld der Welt weggetragen. Was Er tat, verstehen wir, wenn wir aus Seinem Munde das Wort hören: „Ich habe dich erlöst." Amen.