10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 55,13

"statt der Dornsträucher werden Zypressen aufschießen, und statt der Brennesseln werden Myrten aufschießen. Und es wird der HERR zum Ruhme, zu einem ewigen Denkzeichen sein, das nicht ausgerottet wird."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Es sollen Tannen für Hecken wachsen, und Myrten für Dornen

So wirkt die wiederherstellende Gnade. Es wäre schon viel gewesen, wenn die Dornen entwurzelt, die Hecken abgeschnitten würden, damit der Boden vom Unkraut gereinigt wäre; aber Gott tut mehr. Er setzt Tannen statt der Hecken, und Myrten statt der Dornen. Und dies tut Er um seines Namens willen, zu einem ewigen Zeichen.

1. Er will dein Inneres verwandeln

Da wachsen Dornen und Disteln; das musst du zu deiner Beschämung bekennen. Gib dich nun nicht zufrieden damit, dass sie ausgerottet werden, sondern bitte Gott, dass Er sie in ihr Gegenteil umgestalte. Dann wird, wo der Dorn der Rücksichtslosigkeit und des Spottes üppig wuchs, die schöne, kräftige Tanne der Langmut stehen, wo die Nessel des Neides und der Bosheit sich breit machte, wird die zarte, duftige Myrte der Liebe blühen. Das ist der Sieg der Gnade im Herzen der Gläubigen.

2. Er wird deine Heimat umgestalten

Du hast vielleicht einen Dorn an deinem Mann, an deiner Frau, – eine Distel an deinem Kinde. Einst dachtest du, nur der Tod könne dich davon befreien. Die Frage lag dir nahe, ob du nicht selbst die Zeit beschleunigen könntest, da du aus diesem schrecklichen, beständigen Leiden erlöst würdest. Dein Gott kann viel größeres tun, als dieses; Er vermag die reizbaren Elemente zu verwandeln. Dein Gatte wird dann dein allezeit grünender Tannenbaum sein, dein Sorgenkind deine Myrte.

3. Er wird deine Trübsal verwandeln

Es gibt der Dornen mancherlei auf jeglichem Pfade und viele haben wie Paulus, einen Pfahl im Fleisch zu tragen. Aber Jesu Gnade kann den schwersten Fluch in den reichsten Segen umgestalten. Erwarte dieses von Ihm. Bitte Gott, dass Er die Verhältnisse deines Lebens, die dir schon so viel Pein und Schmerzen verursacht haben, zu Quellen des Segens mache.