10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 56,7

"die werde ich zu meinem heiligen Berge bringen und sie erfreuen in meinem Bethause; ihre Brandopfer und ihre Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar. Denn mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Völker."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Dieselbigen will ich zu meinem heiligen Berge bringen

Wer sind diese bevorzugten Seelen? O Wunder der Gnade und des Trostes! – Es sind solche, die einst, wie wir, Heiden waren nach dem Fleisch, ohne Christum, und fremd von der Bürgerschaft Israels, ausgeschlossen von dem Bund der Verheißung; sie sind gegraben aus desselben Brunnens Gruft, wie wir. Wenn auch diese zu der heiligen Nähe des HErrn erhoben worden sind, – wenn Gott so handelt mit den Heiden, dann dürfen auch wir Mut fassen, und bitten, dass keines der himmlischen Güter uns verjagt werde.

Beachte jedoch die (Vers 6) gestellten Bedingungen. Wir müssen uns in unauflöslichem Bunde zum HErrn getan haben; wir müssen täglich heiligen Priesterdienstes pflegen, – seinen Namen lieben, Ihm von Herzen dienen, in der inneren Sabbatruhe des Herzens bleiben, und fest zum HErrn halten. Dieses sind die unumgänglichen Bedingungen, wonach der Gehalt der Seelen geprüft wird, die zum inneren Heiligtum Gottes zugelassen werden möchten. Danach musst du dich richten, wenn du zu denen gehören willst, die Gott zu seinem heiligen Berge bringt.

Wohin sammelt Gott solche Seelen?

  • Zu den ewigen Bergen, von wo aus sie die herrliche Landschaft überblicken können, wo sie über dem Unrat dieser Welt, über ihrem Rauch und Staube stehen.
  • Zur Freude: Er erfreut sie in seinem Bethause, denn jedes wahre Gebet birgt in sich Samenkörner ewiger Freude.
  • Zu dem göttlichen Wohlgefallen, das die Seele mit stiller heiliger Wonne erfüllt. Alle diese Güter liegen in unserem Bereich; sie sind nicht zu groß der zu hoch, als dass unsre Füße sich darauf stellen könnten, weil Go t t uns dazu bringen will. Er sammelt die Verstoßenen, die Herde, die sich verirrt hat, und führt sie auf die grünen Auen der würzigen Berge.