10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 59,10

"Wie Blinde tappen wir an der Wand herum, und wir tappen herum wie solche, die keine Augen haben; wir straucheln am Mittag wie in der Dämmerung. Wir sind unter Gesunden den Toten gleich."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Umhertappen wie Blinde

Das Wort der Verheißung erfordert den Glauben, dass sie wahr ist. Darum passen Glauben und Gebet so gut zusammen. Denn der Glaube ist eine feste und untrügliche Zuversicht auf Gottes Verheißung, wie Jakobus sagt: »So aber jemand unter euch Weisheit mangelt, der bitte Gott, der da gibt einfältig […]. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer da zweifelt, … denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde« (vgl. 1,5-7). Und wer im Herzen zweifelt und doch betet, der versucht Gott, denn er zweifelt an Gottes gutem Willen und an seiner Gnade. Darum gilt sein Gebet nichts, und er selbst tappt wie ein Blinder an der Wand entlang.