10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 9,7

"Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dieses tun."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Seine Herrschaft wird groß werden und des Friedens kein Ende

Ist die Herrschaft über dein Leben auf des HErrn Schulter? Vor alters wurden die Kennzeichen der Würde dort getragen. Aaron trug die Namen der Stämme Israels auf seiner Schulter (2. Mose 39,7). Die Schulter ist das Sinnbild der Kraft. Wohl uns, wenn die Leitung unsers Lebens auf dem starken Sohne Gottes ruht! Der Tag ist ein gesegneter, an dem wir die Regierung übertragen auf Ihn, der da heißt: Wunderbar, Rat, Kraft, Held; denn alle die hohen Eigenschaften befähigen Ihn wohl, der König und Führer der Menschen zu sein.

Gewöhnlich ist der Augenblick bezeichnend in unserer Erfahrung, da wir mit Bewusstsein und Bestimmtheit dem Herrn Jesus die Herrschaft über uns einräumen. Damit fängt für uns etwas Neues an. Es ist der Anfang einer langen Kette auf einander folgender Gelenke, denn diese Herrschaft wird immer zunehmen, je mehr wir uns selbst und unsere Führungen kennen lernen, und je größer unser Gesichtskreis wird. Es mag sich jemand vor seiner Verheiratung schon dem HErrn völlig übergeben haben, aber sowie er seinen eigenen Hausstand hat, so dehnt sich das Gebiet au, in dem Jesus regiert.

Im genauen Verhältnis zu der Zunahme seiner Herrschaft wird auch die Zunahme unsers Friedens sein. Wer die Herrschaft Jesu bis in die äußersten Grenzen seines Wesens ausdehnt, der wird auch von dem Frieden, der größer ist als alle Vernunft, am meisten erfahren. Wo Einigkeit herrscht, da ist Friede; wo die Seele nur einen Gegenstand kennt, der ihre Liebe und ihr Streben ganz erfüllt; wo sie auf die unbegrenzten Vorräte ihres Königs sich verlassen kann, da wird ihr Friede sein wie ein Strom.

Sobald ich mich Ihm überlassen, Da strömte sein Fried' in mein Herz!