10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 17,14

"Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehaßt, weil sie nicht von der Welt sind, gleichwie ich nicht von der Welt bin."

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

Diese Worte sprach der Herr, als Er sich anschickte, in die Herrlichkeit zur Rechten des himmlischen Vaters aufzufahren. Er hatte Sein Werk vollendet und kehrte dorthin zurück, wo Er vorher gewesen war. Aber Er hinterließ Sein Testament. Da Er, der Testator, gestorben ist – und welchen Todes! –, gehört jetzt alles, was Er ist und Seinen Kindern vermacht hat, Seinen Erben, die es sich durch den Heiligen Geist aneignen. Die Erklärung, die Er vor Seinem Vater abgibt: «Ich habe ihnen Dein Wort gegeben», eröffnet Sein Testament für uns! Von nun an besteht also eine direkte Verbindung zwischen dem Himmel und der Erde, zwischen dem Sohn der Verheißung und Seinen Erben, die Er mit der Bibel, dem nun losgebundenen, eröffneten Buch, in die Welt aussendet. Darin besteht unsere Berufung. Sie gründet sich auf das Geschenk, das Er uns gemacht hat: Sein Wort.

Darum laßt uns unser Erbe immer gründlicher kennenlernen, indem wir Sein Wort lesen und darüber nachsinnen! Wenn wir dem gehorchen, was es uns lehrt, empfangen wir ein Licht um das andere, und wir wachsen in der Erkenntnis des Herrn, der uns nach und nach in die ganze Wahrheit einführt, wie Er verheißen hat (Johannes 16,13). Wir wollen Gottes Wort als das Testament unseres Herrn ansehen, der uns alles gibt. Dann haben wir freien Zugang zu allen Seinen Reichtümern; mehr noch, wir werden befähigt, sie denen weiterzugeben, die bisher nichts von ihnen wußten.

Wenn wir die Bibel lesen, steht uns der Heilige Geist zur Seite, der alle heiligen Schreiber des Wortes Gottes inspirierte. Er legt uns die Bibel aus und sichert uns durch dieses Wort eine direkte Verbindung mit unserem Herrn. Er rüstet uns aus mit der Kraft der Bibelbotschaft, damit wir sie dann in der Welt verbreiten können.

Die Bibel ist das Wort des Lebens, eine Speise und eine Kraftquelle. Die direkte Verbindung mit dem göttlichen Verfasser dieses Buches sichert unserem Dienst die nötige Anleitung und Hilfe in einer Welt, die sich dauernd ändert und deren geistliche Bedürfnisse unermeßlich sind. «Ich habe ihnen dein Wort gegeben... Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit» (Johannes 17,14-17).