10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 19,4

"Und Pilatus ging wieder hinaus und spricht zu ihnen: Siehe, ich führe ihn zu euch heraus, auf dass ihr wisset, dass ich keinerlei Schuld an ihm finde."

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

«Ich führe ihn zu euch …, damit ihr erkennt ...» Pilatus wußte nicht, daß er unfreiwillig die Wahrheit sprach und dadurch unbewußt ein Werkzeug zur Verkündigung des Evangeliums in der Welt wurde. Die Juden wollten Jesus Christus schon aus dem Weg räumen, als Er noch ein Kind war. Später, als Er Seinen Dienst begann, hätten sie Ihn gerne getötet, wagten es aber nicht. Und jetzt führt Ihn Pilatus zu ihnen, er zeigt Ihn dem Volk, damit jeder erkennen soll, daß er, Pilatus, keine Schuld an Ihm findet.

Aber noch mehr liegt in diesen Worten: «Ich führe lhn zu euch heraus, damit ihr erkennt.» Er steht vor jedem von uns. Der heilige Bericht führt Ihn uns vor, damit wir erkennen, daß Er wie ein Lamm, das verstummt vor seinen Scherern, zur Schlachtbank geführt wird. Unser Retter, mein Retter, steht vor uns, kostbarer als alle Reichtümer der Menschen. Er ist uns näher als unser eigener Atem; denn wenn unser Atem stillsteht, so bleibt Er, und wir werden leben!

Da ist Er, ohne Sünde, ohne Schuld, und nimmt die Stelle anderer ein, die mit Sünde, Schuld und allen erdenklichen Verbrechen beladen sind. Da ist Er, damit ihr erkennt, daß Er um unserer Sünden willen geschlagen wurde, freiwillig unsere Missetaten getragen und sie hinweggenommen hat.

Da ist Er, der vollkommene Mensch, dem das Gesetz nichts vorzuwerfen hatte, der während Seines Lebens an unserer Stelle lebte und am Kreuz an unserer Stelle starb, damit wir von Seinem Leben lebten. Er steht vor uns, die wir – ach, so oft vergeblich! – versuchen, für Ihn zu leben.

Da ist Er, der Retter, den sie töteten, der aber auferstanden ist und jetzt durch die Kraft des Heiligen Geistes in unseren Herzen leben möchte, um uns mit allem, was Er ist und was Er hat, zu erfüllen. Unser Retter ist nicht mehr tot, Er hängt nicht mehr am Kreuz! Er hat den Tod überwunden. Er ist jetzt mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt und schenkt Seinen Sieg, Seinen Reichtum und Seine Gnade denen, die glauben. Da ist Er, ... damit wir erkennen.