10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 2,7

"Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser. Und sie füllten sie bis oben an."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan."

In der Regel gibt Christus, wenn er einen Segen verleihen will, zunächst einen Befehl. Gewöhnlich geht ein Wort des Befehls einem Wort der Macht voraus. Er ist im Begriff, Wein zu geben, sagt aber nicht: "Es werde Wein!", sondern gibt eine ganz bestimmte Anweisung: "Füllet die Krüge mit Wasser."

Da ist ein Blinder. Der Herr ist im Begriff, ihm das Augenlicht zu geben. Er schmiert Kot auf seine Augen und spricht dann: "Gehe hin, wasche dich im Teiche Siloah."

Wundert ihr euch über diesen Grundsatz bei den Wundern seiner göttlichen Gnade?

Hier ist ein Sünder, der gerettet werden soll. Was sagt Christus zu diesem Mann? "Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden." Kann er von selbst glauben? Ist er nicht tot in Sünden? Brüder, kommt nicht mit solchen Fragen, sondern beachtet, dass der Herr Jesus seine Jünger beauftragte zu predigen: "Tut Buße!" Derselbe Grundsatz gilt für die Gläubigen. Wenn Gott die Seinen segnen will, so gibt er ihnen eine Anweisung. Wir beten, dass die ganze Welt ihm untertan sein möge, und was sagt er dazu? "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker." Wir selbst sollen tätig werden.

Sollen wir es erleben, dass Menschen zum Glauben kommen und Christi Gemeinde gebaut wird, so muss der Herr selbst es wirken. Es ist ganz und gar seine Gabe, so sehr wie es sein Werk war, als in Kana das Wasser in Wein verwandelt wurde. Dennoch spricht er zuerst zu uns: "Gehet hin und verkündigt mein Heil bis an die Enden der Erde!" Auf diese Weise füllen wir die Wasserkrüge mit Wasser. Wenn wir seinem Befehl gehorsam sind, werden wir sehen, wie er wirkt, wie mächtig er mit uns ist und wie unsere Gebete erhört werden.


Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan."

Wenn wir von Christus einen Befehl erhalten, so ist es immer weise, ihn voller Eifer auszuführen. Er sprach: "Füllet die Krüge mit Wasser!", und sie füllten sie "bis obenan".

Ihr wisst, es gibt verschiedene Arten, einen Wasserkrug zu füllen. Beim Erfüllen der Gebote Christi lasst uns bis zu ihrer weitesten Ausdehnung gehen. Lasst uns "die Krüge" bis "obenan" füllen. Wenn das Gebot lautet: "Glaube!", so glaubt an ihn mit eurer ganzen Kraft. Wenn es heißt: "Predigt das Evangelium!", so predigt es zur Zeit und zur Unzeit. Gebt dem Volk nicht ein halbes Evangelium. Wenn ihr Buße tun sollt, so betet um eine aufrichtige und tiefgreifende Buße - voll bis an den Rand. Wenn ihr in der Schrift forschen sollt, durchsucht sie von einem Ende bis zum andern. Christi Befehle sollen nie in halbherziger Weise ausgeführt werden. Wir wollen uns bei allem, was er uns gebietet, völlig verwenden - auch wenn wir noch nicht sehen können, warum er uns gerade diese Aufgabe gestellt hat.

Einige Brüder sagen jedoch: "Seht ihr nicht, dass Gott sein eigenes Werk tun wird? Mit diesen Anstrengungen versucht ihr nur, Gott die Arbeit aus den Händen zu nehmen. Der richtige Weg ist, ihm zu vertrauen und nichts zu tun."

Ich bezweifle, dass diese Brüder Gott wirklich vertrauen. Ich möchte den Fall so darstellen: Ein orthodoxer Diener würde, nachdem er den Befehl bekommen hat, die Wasserkrüge zu füllen, entgegnen: "Mein Herr, ich glaube völlig, dass du auch ohne Wasser Wein für diese Leute machen kannst. Ich will nicht in das Werk Gottes eingreifen. Ich bin gewiss, dass du unserer Hilfe nicht bedarfst. Du kannst ohne unser Zutun die Wasserkrüge mit Wein füllen, und wir wollen dich nicht dieser Ehre berauben. Wenn der Wein fertig ist, wollen wir davon trinken und deinen Namen preisen. Aber bis dahin bitten wir dich, uns zu entschuldigen. Denn Krüge sind schwer zu tragen, und es kostet eine Menge Arbeit, diese Krüge zu füllen."