10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 7,38

"Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Wir haben nur ein einziges Leben. Und wenn wir das vertan haben, können wir es nicht zum zweiten Mal leben.

Dass wir doch Furcht bekämen davor, unser Leben unnütz zu vertun! Es gibt in Wüstengebieten Flüsse, die eine Zeitlang stolz und herrlich daherrauschen. Doch schließlich versiegen sie jämmerlich im Sande. So kann unser Leben sein.

Es gibt aber andere Flüsse, die versiegen nicht. Ihre Wasser bringen Leben und Fruchtbarkeit. Und sie tragen ihre Wellen rauschend dem Meere entgegen. Wenn Jesus in unser Leben kommt, dann wird unser Leben so ein fruchtbringender Fluss, der Erquickung schenkt, wohin er kommt. Und schließlich mündet er ein ins Meer der Liebe Gottes, in die neue Welt, wo Er sein wird alles in allem. So fruchtbar wird unser Leben aber nur, wenn wir „an ihn glauben, wie die Schrift sagt". Die Erfüllung unseres Lebens hängt also ganz allein davon ab, ob wir uns so zu Jesus stellen wollen, „wie die Schrift sagt".

Es genügt demnach nicht, dass wir uns ein Christentum nach unserem eigenen Kopf zurechtmachen. Jesus muss Raum bekommen, unser Leben zu. erlösen und zu beherrschen. Dann erhält unser Leben den Sinn, den es nach Gottes Willen haben soll. Amen.