10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Josua 21,45

"Es fiel kein Wort dahin von all den guten Worten, welche der HERR zu dem Hause Israel geredet hatte; alles traf ein."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Es fehlte nichts an allem Guten, das der HErr dem Hause Israel verheißen hatte

Das wird einst am Abend unsers Lebens dessen Ergebnis sein. Auf unserer Seite werden wir viele Mängel, Versäumnisse und Sünden entdecken und bekennen müssen. Wir werden einsehen, dass unser Unglaube und unser Ungehorsam uns vielfach am Genuss dessen verhindert haben, was Gott uns zugedacht hatte. Das ganze Land unsers Erbteils war uns in Jesu gegeben worden; aber vieles haben wir dennoch entbehrt, weil wir nicht Besitz davon ergriffen haben.

1. Die Erfüllung der Verheißung mag lange zögern

Hinausschieben heißt aber nicht aufheben: es ist besser, die Frucht völlig reifen zu lassen, ehe du sie pflückst. Warte, bis Gott sie dir in die Hand gibt, sie wird dann nur desto süßer sein.

2. Feinde und Hindernisse mögen im Wege sein

sie müssen aber weichen vor dem Willen Gottes, wie die Tore der Nacht sich schließen bei dem ersten Hauch der Morgenröte. Gott will dein Leben mit Seiner Güte und Seinem Segen erfüllen; warte nur auf Ihn und gehe auf Seinen Wegen; Er wird dich erhöhen und dir die Erde zu besitzen geben. Dann kann deine Freude weder verrosten noch gestohlen werden; jeder Wind weht dir nun von Süden her; wo du dich hinwendest, da ist dein Heimatland; jedes Erlebnis ist gleich der zuweilen rauen Verpackung, die aber nichts als Gaben der Vaterliebe deines Gottes enthält.

3. Unwissenheit und Schwachheit mag dir noch anhaften

Aber auch damit kann Gott wohl fertig werden. Bringe dein unvollkommenes Verständnis, deinen schwankenden Glauben vor Ihn; Er kann zurecht bringen, was verfehlt ist, Er kann dich zum Empfang aller Seiner Gaben zubereiten. Im Himmel wirst du dich einst wundern, wie herrlich Gott Sein Wort gehalten, und viel mehr noch getan hat, als Er verheißen hatte.