10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Klagelieder 5,15

"Die Freude unseres Herzens hat aufgehört, in Trauer ist unser Reigen verwandelt."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Der einsame Mensch

Es gibt einen merkwürdigen Widerspruch im Wesen des Menschen: nämlich die Tatsache, dass man vor Stolz schier bersten kann, dass man sein starkes Ego vorzeigt und wie ein eitler Pfau herumstolziert - und dabei doch der einsamste und jämmerlichste Mensch der ganzen Welt ist.

Solche Menschen, die etwas vortäuschen und ihr Spiel treiben, gibt es überall. Tief in ihrem Inneren herrscht große Einsamkeit; sie stehen im Blick auf die Frage, welcher Plan dem Ganzen zugrunde liegt, wie Waisen da. Das Ergebnis dieses merkwürdigen, schmerzlichen Gefühles von Einsamkeit und Verwaistheit ist es, dass sie sich innerlich fragen: »Was nützt es schon, ein Mensch zu sein? Niemand kümmert sich um mich!« Im Paradies glaubte Eva der Lüge Satans - der Lüge, dass sich Gott nicht um sie kümmerte und dass Er zu ihr und ihrem Dasein keine Beziehung hätte. Genau an dieser Stelle steht der Mensch unserer Zeit, der nicht wiedergeboren ist.

Nur die Sünde, der Fehltritt bringt dieses Gefühl des Verwaistseins über Menschen, dieses Gefühl, wir seien aus dem Hause des Vaters geworfen worden, und das Gefühl, das darauf folgt, wenn dieses Haus niedergebrannt und der Vater tot ist.