10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Klagelieder 4,22

"Zu Ende ist deine Schuld, Tochter Zion! Er wird dich nicht mehr wegführen. Er wird deine Missetat heimsuchen, Tochter Edom, er wird deine Sünden aufdecken."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Aber deine Missetat, du Tochter Edom, wird er heimsuchen und deine Sünden aufdecken.

Stunden der Heimsuchung sind Stunden, in denen das Äußere, das uns zerstreut und tröstet, stumm schweigt, und die Menschen, die uns unterhalten und vergnügen, von uns gewichen sind, und die Selbstentschuldigungen als große Torheiten sich erweisen, und die Seele allein ist mit ihrem Richter. Stunden der Heimsuchung sind’s, wenn der Herr vor der Türe steht und anklopst, ob man ihm noch einmal Einlass gewährt, oder mit der Lauheit: „Zu gelegener Zeit will ich dich wieder hören“, ihn abfindet. Unser Christentum krankt nicht an Korrektheit des Bekenntnisses, auch nicht an Mangel an Begeisterung, aber unser Christentum krankt daran, dass es vergisst, der Erbarmer sei auch ein Verderber, und die Hände, die sich fürbittend zusammenschließen, führen auch die Geißel, um aus dem Tempel die Räuber auszutreiben.