10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 16,8

"Und der Herr lobte den ungerechten Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichts in ihrem Geschlecht.

Wir sollen es wohl merken: Weltkinder können alles wohl ausnützen, ihren Vorteil wissen sie wohl überall herauszubringen. Aber dass sie daran dächten, auf Besseres, Höheres zu sehen, das vermöchten sie nimmer. Und doch sind sie für uns ein Vorbild. Kinder des Lichts, warum geht ihr so verdüstert einher? Kinder des Lichtes, seid ihr nicht Pilger, wisst ihr nicht, dass wir uns aus seiner Gnade Kraft nehmen, dass, der euch wiedergeboren hat, der will euch auch erhalten? Unser Herr und Meister verlangt von seinen Kindern, dass sie die Zeit ausnützen sollen. Was kannst du alles tun in seiner Kraft, wenn du nur die Gaben erwecken wolltest, die in dich gelegt sind. Es soll euch nicht um die Zeit sein. Ein Christ hat immer Zeit, eben weil er keine Zeit hat für Tändeleien und Träumereien. Ein gutes Wort kostet dich nichts und richtet viel aus.