10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Markus 8,5

"Und er fragte sie: Wie viele Brote habt ihr? Sie aber sagten: Sieben."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Und er fragte sie: Wieviel habt ihr Brote? Sie sprachen: Sieben. Und er gebot dem Volk, dass sie sich auf die Erde lagerten.

Er will nicht Schauwerk treiben, nicht Taten in der Welt treiben lassen, die vom Gegebenen ganz absehen, sondern an Gegebenes will er anknüpfen und das Geschenkte soll unter seinen Händen sich mehren. Wieviel habt ihr Brote? Und wieviel habt ihr Gaben und Kräfte, Erfahrung und Erlebnis? Wieviel habt ihr persönlich von mir bekommen? Und wenn wir schüchtern und ärmlich sagen: Sieben – so spricht er majestätisch: „Schaffet, dass sich das Volk lagere!“ Denn die Allmacht, die an Gegebenes in der Ordnung anknüpft, will zwar außerordentlich spenden, aber nicht unordentlich beschatzen.