10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 11,11

"Wahrlich, ich sage euch, unter den von Weibern Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reiche der Himmel ist größer als er."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Ein Mann, von Gott gesandt

Die Bibel sagt ganz klar, dass Johannes der Täufer ein Mann war, den Gott gesandt hatte. Unsere Generation käme vielleicht zu der Überzeugung, dass solch ein Mensch auf die Tatsache stolz sein sollte, dass Gott ihn gesandt hat. Wir würden ihn vielleicht bedrängen, er sollte darüber ein Buch schreiben. Seminarleiter würden bei ihm Schlange stehen, um ihn als Gastreferenten zu engagieren.

Doch in Wirklichkeit würde Johannes der Täufer kaum in unsere heutige religiöse Landschaft passen, überhaupt nicht! Er trug keinen gebügelten Anzug. Er wählte seine Worte nicht so, dass sie niemandem wehtun konnten. Er zitierte keine schönen Stellen aus Gedichten. Psychiater würden ihm sofort raten: »Johannes, du solltest dich so rasch wie möglich an unsere Zeit und Lebenswelt anpassen!« »Anpassen« - ich bin im Lauf der Zeit dazu gekommen, dieses Modewort zu hassen. Dieser Ausdruck wurde nie auf Menschen angewandt - bis wir vergaßen, dass der Mensch eine Seele hat. Nun gibt es diese sonderbaren Kerle mit geistigen »Schraubenziehern«, die den einen Menschen etwas stärker, den anderen etwas weniger »anpassen «. Johannes der Täufer musste nicht angepasst werden. Er trat frohgemut zur Seite, so dass alle Augen auf Jesus gerichtet waren, dem Lamm Gottes!