10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 16,18

"Aber auch ich sage dir, dass du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die Gemeinde kann sich himmlischen Ursprungs rühmen

Der höchste Ausdruck des göttlichen Willens in dieser Zeit ist die Gemeinde, die Er sich mit dem Blut Seines eigenen Sohnes erworben hat. Nach der Bibel ist die Gemeinde die Wohnung Gottes im Geist, und als solche ist sie der wichtigste Organismus unter der Sonne. Sie ist nicht eine weitere gute Einrichtung neben der Familie, dem Staat oder der Schule – sie ist das Einzige, das sich eines himmlischen Ursprungs rühmen darf! Die Gemeinde findet sich überall da, wo der Heilige Geist ein paar Leute zusammengebracht hat, die errettet sind, weil sie auf Christus vertrauen, die Gott im Geist anbeten und mit der Welt und dem Fleisch nichts zu tun haben. Die Glieder mögen durch Umstände und Entfernungen voneinander getrennt sein, doch ist in jedem wahren Glied der Gemeinde das Heimweh und die Sehnsucht der Schafe nach dem Stall und dem Guten Hirten. Gib einigen wenigen echten Christen nur etwas Gelegenheit, und sie werden regelmäßige Zusammenkünfte organisieren und durchführen, um zu beten, Gott zu loben und die Bibel zu lesen. Darüber hinaus werden sie versuchen, so weit wie möglich, der verlorenen Welt das rettende Evangelium mitzuteilen. Solche Gruppen sind die Zellen am Leibe Christi, und jede von ihnen ist eine richtige Gemeinde, ein Teil der größeren Gemeinde. Der Heilige Geist wirkt auf der Erde in und durch diese Zellen. Wer die örtlichen Gemeinden schmäht, schmäht den Leib Christi. Noch immer ist mit der Gemeinde zu rechnen – denn »des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen«!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Wenn wir auch gut daran tun, alle großen Gestalten der Kirchengeschichte zu würdigen und Gott dafür zu danken, dass Er sie uns geschenkt hat, so »folgen« wir doch keiner solchen Persönlichkeit nach. Das Fundament unseres Glaubens geht all diesen voraus und ist anderswo verwurzelt. Zwar sehen wir die großen Männer und Frauen der Christenheit zu Recht als Führungspersönlichkeiten an, aber sie sind alle genauso Diener Gottes wie du und ich.

Martin Luther säte, John Wesley begoss und Finney erntete - aber sie waren nur Diener des lebendigen Gottes. Mit unserer Gemeinde am Ort sind wir Teil der Kirche, die der Herr Jesus Christus gegründet hat und die Er durch das Geheimnis der neuen Geburt am Leben hält. Darum treffen und sammeln sich gläubige Christen, um den einen Namen und um Seine Gegenwart zu feiern und zu preisen. Deshalb ist auch aller Druck von uns gewichen, jener Druck und Zwang, den herkömmliche religiöse Formen mit sich bringen. Er weicht von uns, wenn wir uns im Glauben als Gottes Volk sammeb, um Seinen Namen zu verherrlichen und Seine Gegenwart zu preisen! Wenn all dies wahr ist - und alles spricht dafür - , dann können wir darauf bestehen, dass Gott für uns all das tun kann, was Er zur Zeit der Apostel getan hat. Das Fundament steht immer noch!