10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 19,22

"Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt hinweg, denn er hatte viele Güter."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Unglaube: Ein Luxus, den sich kein Mensch erlauben kann

Jesus konnte es in Seiner Lehre nicht einfacher sagen, dass jeder Mensch während seines Lebens für sich selbst entscheiden muss, ob er sich den Luxus des Unglaubens leisten kann. Als der reiche junge Oberste den Preis für die Nachfolge erfuhr, ging er traurig von dannen. Er konnte sich nicht von der sonnigen Seite des Daseins trennen. Aber Gott sei Dank hat es zu allen Zeiten einige gegeben, die nicht zurückgegangen sind! Die Apostelgeschichte ist ein Bericht über Männer und Frauen, die ihre Angesichter in den steifen Wind der Verfolgung und des Verlustes richteten und dem Lamm folgten, wohin es ging. Sie wussten, dass die Welt sie ohne Grund hasste und um Seinetwillen verfolgte. Aber um der Herrlichkeit willen, die ihnen bevorstand, hielten sie an ihrem Weg fest. Was ist es, was Christus uns an Echtem, Heilem und Begehrenswertem anzubieten hat? Er bietet uns Vergebung der Sünden an, dazu innere Reinigung, Frieden mit Gott, ewiges Leben, die Gabe des Heiligen Geistes, Sieg über Versuchungen, Auferstehung von den Toten, einen verherrlichten Leib, Unsterblichkeit und eine ewige Wohnung im Hause des Herrn! Das sind nur einige der Wohltaten, die uns aufgrund des Glaubens an Christus und bei völliger Hingabe an Ihn zuteilwerden. Die Annahme des Rufes Christi zur Umkehr verändert tatsächlich den Sünder von Grund auf – aber er verändert die Welt nicht. Der Wind bläst immer noch in Richtung Hölle, und dem Menschen, der in die andere Richtung geht, wird er ins Gesicht blasen. Wir täten gut daran, das zu bedenken: Wenn die unerforschlichen Reichtümer Christi nicht des Leidens wert wären, wüssten wir es jetzt schon – darum sollten wir aufhören, nur Religion zu spielen!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Falsche Ansprüche

Alle Menschen, die von Gott entfremdet und fern von Christus sind, unterliegen einer gewaltigen Täuschung. Sie werden gebeten, so zu tun, als ob sie dadurch Seelenfrieden fänden, dadurch relativ glücklich seien und großen Erfolg hätten, dass sie Jugend, Wohlstand, Moral und eine hohe berufliche Position ihr eigen nennen könnten. Vor diesem Hintergrund, den wir alle um uns herum sehen, muss sich David nicht dafür rechtfertigen, dass er schrieb: »Alle Menschen sind Lügner.« Jede menschliche Erwartung von Erfolg, Glück und inneren Frieden, die in dem begründet liegt, was wir sind und haben, geht völlig in die Irre.

Der reiche junge Mann, der zu Jesus kam, um Ihn zu befragen, hatte Wohlstand, Moral, eine hohe Position und Jugend. Aber seine allererste Frage ließ aufleuchten, wel- ehe innere Leere in ihm war: »Was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?«

Er wusste sehr gut, dass kein Mensch lebte, der ewige Jugend, ewigen Erfolg oder ewige Gerechtigkeit besaß. Darum musste sich der reiche junge Mann entscheiden - wie jeder andere Mensch auch!