10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 19,25

"Als aber die Jünger es hörten, waren sie sehr erstaunt und sagten: Wer kann dann errettet werden?"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die hohe Unfallrate unter Christen

»Gott hat dich auf Christi Seite berufen«, schrieb der fromme Rutherford, »und der Wind bläst jetzt Christus ins Gesicht, und wenn du mit Ihm gehst, kannst du nicht erwarten, im Windschatten oder auf der Sonnenseite zu wandern.« Nirgends in der Lehre Christi finden wir etwas Visionäres oder Überoptimistisches. Christus sagte Seinen Zuhörern die ganze Wahrheit und ließ sie die Entscheidungen treffen. Er konnte traurig sein, wenn sich ein Fragesteller wieder zurückzog, der sich der Wahrheit nicht stellen mochte – aber Er lief ihm niemals nach, um ihn mit rosigen Versprechungen zu gewinnen. All dies soll nur zeigen, wie aufrichtig Christus ist. Wir können Ihm vertrauen. Er weiß, dass Er nie unter den Adamssöhnen populär sein wird, und Seine Nachfolger brauchen das auch nicht zu hoffen. Der Wind bläst Ihm ins Gesicht, und das werden alle merken, die mit Ihm reisen, und wir handeln intellektuell unredlich, wenn wir das vor den Zuhörern zu verbergen suchen. Indem wir ihnen ein gemütlich-fröhliches Evangelium anbieten und ihnen versprechen, sie säßen als Christen auf der Sonnenseite des Lebens, betrügen wir sie nicht nur ganz grausam, sondern haben auch eine hohe Unfallrate unter den so Bekehrten. Wir erzählen ihnen, Christus werde ihnen, wenn sie Ihn annehmen, ein friedvolles Herz geben, ihnen ihre Sorgen wegnehmen, ihre Familien schützen und sie alle Tage fröhlich erhalten. Sie glauben uns und kommen – aber der erste kalte Wind lässt sie zitternd einen Seelsorger aufsuchen, um herauszufinden, was da schiefgegangen ist; und das ist das Letzte, was wir von ihnen hören!