10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 23,25

"Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! denn ihr reiniget das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet."

Christen sind nicht von dieser Welt ihrem Charakter nach. Dies ist der Hauptpunkt, in welchem Christus nicht von der Welt war. Und gerade in diesem Punkt muss ich viele Christen ernstlich zurechtweisen, weil sie es nicht entschieden genug beweisen, dass sie nicht von der Welt sind ihrem Charakter, ihrem Leben und ihrer Handlungsweise nach. O wie viele versammeln sich um den Tisch des Herrn herum beim Abendmahl, und leben doch nicht wie ihr Herr und Meister! Wie manche halten es mit unserer Kirche, und doch wandeln sie nicht würdig ihres Berufes und Bekenntnisses, denn sie sind von der Welt und handeln nach der Welt.

O ihr Lieben! Ich fürchte, manche sind noch weltlich, fleischlich und habsüchtig; und doch halten sie es mit der Kirche und mit dem Volk Gottes auf heuchlerische Weise. O dass eine Donnerstimme in diese Ohren eindringen und sagen möchte: "Die, welche Christus liebt, sind nicht von der Welt, aber ihr seid von der Welt; deswegen könnt ihr nicht sein Volk sein, obgleich ihr vorgebt, zu demselben zu gehören."

Seht Jesus an. Wie unterschied er sich von den übrigen Menschen! Er war rein, vollkommen und heilig. Ich will nicht behaupten, dass es möglich sei für einen Christen, in diesem Leben ganz sündlos zu werden und zu handeln, aber das muss ich behaupten, dass die Gnade Gottes solche Menschen macht, die von anderen unterschieden sind, dass das Volk Gottes von andern Leuten verschieden sein muss. Ein Diener Gottes wird überall ein Gottes-Diener sein.