10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 24,32

"Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennet ihr, dass der Sommer nahe ist."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der Sommer ist nahe

Du denkst vielleicht, er hätte schon längst da sein sollen. Die kalten Winde und der Morgenreif haben das Wachstum der Pflanzen so lange zurückgehalten, dass es schien, als wollte der Sommer niemals kommen, seinen bunten Teppich ausbreiten über unsere Erde und dem Himmel, den Strömen und Seen seine warmen Farben verleihen. Und doch ist der Sommer nahe, trotz allem Anschein des Gegenteils; denn Er ist nahe, der König des Sommers, dessen Gegenwart den Sommer ausmacht. Du darfst dessen gewiss sein, dass Er, und deshalb auch der Sommer nahe ist, nahe vor der Tür.

Er ist allezeit nahe, und die Ihn lieb haben, erfahren den beständigen Sommer seiner Gegenwart; aber seine Erscheinung, seine Wiederkunft, ist auch nahe. Binnen kurzem werden die Flügeltüren des Himmels weit aufgeschlagen, und der Triumphzug wird vor unseren Blicken enthüllt werden. Alsdann bricht der tausendjährige Sommer an für unsere Welt, und ihr langer Winter wird auf immer vorbei sein. Dann wird die Braut die Stimme hören: „Siehe, der Winter ist vergangen; stehe auf, meine Freundin, meine Schöne, komm her!“

Das Kriegsgeschrei, das die Völker erschreckt; der zunehmende Abfall und das Schwinden der Liebe; die Ausbreitung des Evangeliums in allen Landen; die große Bewegung inmitten des alten Bundesvolkes Gottes; die Abnahme der Bekehrungen und die tiefergehende Vorbereitung der Braut für ihren Bräutigam – das sind alles zarte Knospen des Feigenbaums, die da anzeigen, dass der HErr nahe ist. O ihr Einsamen, ihr Stillen im Lande, seid gutes Mutes und tut des Königs Arbeit.

Verlangst du nach unaufhörlichem Sommer für deine Seele? Nur eine Bedingung ist dabei zu erfüllen. Du musst das nördliche Klima verlassen und nach den Tropen ziehen, wo die Sonne immer am Himmel thront. Deine Sonne soll nie mehr untergehen.