10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 27,17

"Als sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Wen wollt ihr, dass ich euch losgeben soll, Barabbas oder Jesum, welcher Christus genannt wird?"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Tausende stehen vor dem Palast des Pilatus. Sie recken ihre Hälse, neugierig gespannt darauf, wie diese aufregende Sache weitergeht. Und dann — auf einmal — ist die ganze Lage verändert. All die Leute, die bisher nur Zuschauer waren, müssen jetzt mitmachen. Sie sind — ob sie wollen oder nicht — beteiligt. Pilatus hat sie zu einer Wahl aufgerufen: „Jesus oder Barabbas?" Pilatus könnte ebenso gut gefragt haben: „Wer will eine Stimme für Jesus abgeben?" Aus harmlosen Zuschauern sind sie plötzlich geworden zu Menschen in der Entscheidung. Drei Jahre lang hat sich diese Stunde vorbereitet. Drei Jahre lang hat Jesus unter diesem Volk gewandelt. Als sie hörten, Er heile Kranke und gebe Brot, liefen sie Ihm in Scharen zu. Als Er eine harte Rede hielt, liefen sie in ebensolchen Scharen wieder von Ihm weg. Aber das waren alles noch keine wirklichen Entscheidungen gewesen. Die Leute haben vielleicht gedacht, diese Sache mit Jesus ginge so weiter: Man brauche ja nicht gerade gegen Ihn zu stehen. Aber man müsse auch nicht gerade seine Stimme für Ihn abgeben. Und nun — auf einmal — ist die Stunde da. Welch eine Entscheidung! Das furchtbare Schicksal Israels bis zu diesem Tage — hier entschied es sich.

Die Stunde der Entscheidung! Die hatte Gott herbeigeführt. Und so macht Er's heute noch. In Jesus hat Gott sich für uns entschieden. Doch erlaubt Er uns lange, dies Evangelium zu betrachten, es zu vergessen und wieder anzunehmen. Aber — plötzlich — ist eines Tages die Stunde der Entscheidung da. Und wir sind gefragt auf Ja oder Nein! Amen.