10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 7,28

"Und es geschah, als Jesus diese Worte vollendet hatte, da erstaunten die Volksmengen sehr über seine Lehre;"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

AUTORITATIVES LEHREN

Neben vielen anderen Tatsachen waren Jesu Zuhörer immer wieder darüber erstaunt, dass er ein Lehrer mit Autorität war. Das Wort, das im Neuen Testament am meisten für „Vollmacht“ oder „Autorität“ gebraucht wird, beschreibt Macht und Vorrangstellung, wodurch Jesu Souveränität verdeutlicht werden soll.

Im Gegensatz zu Jesus mussten die Schriftgelehrten sich auf Zitate Dritter berufen, um ihrer Rede Autorität zu verleihen. Unser Herr brauchte nur das Wort Gottes zu zitieren, und sein Reden stellte die letztgültige Autorität hinsichtlich der Wahrheit dar. Er verkündigte ewige Wahrheit auf eine einfache, direkte und kraftvolle Weise, jedoch gepaart mit Liebe und Barmherzigkeit. Das erstaunte seine Zuhörer – und auch du solltest zutiefst beeindruckt sein.