10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 8,16

"Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit einem Worte, und er heilte alle Leidenden,"

Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Er machte allerlei Kranke gesund, auf dass erfüllet würde, das gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Seuche hat er getragen.

Wir haben schon gestern gesehen, dass unser Heiland am Kreuze den Gesamtfluch der Menschheit getragen und uns so Gnadenboden erworben hat, auf den wir uns stellen dürfen mit Bitten um Linderung und Heilung leiblicher Leiden. Die Kirche bekennt: ich glaube an die Auferstehung des Leibes. Wenn wir Ernst machen mit diesen Worten, so können wir unsern Leib unmöglich trennen von der Erlösung im Blute Jesu Christi; denn nur auf Grund dieser Erlösung, besiegelt durch die Auferstehung Jesu, können wir an die Auferstehung, also an die völlige Erlösung unseres Leibes glauben. Man kann daher nicht sagen, dass der Kreuzestod Jesu unsern Leib nichts angehe. Im Allgemeinen trennt man unsern Leib überhaupt zu sehr von Gott und stellt ihn zu einseitig in Abhängigkeit von der Natur. Man vergisst, dass der Leib ein Tempel des heiligen Geistes sein soll und die Schrift ganz klar auch von Heiligung des Leibes redet. Röm. 6,19; 12,1; 1. Thess. 5,23. Nimmt man dann noch hinzu, dass doch auch manche Krankheit direkte Folge von Sünde ist, so sollte es natürlich sein, dass wir auch mit leiblichen Anliegen zum Heiland kommen. Wir müssen uns dann nur vor dem Irrtum hüten, dass, weil der Herr am Kreuze allen Fluch getragen hat, er uns auch alle Krankheit abnehme, sobald wir es glauben. Wäre dem so, so müsste er uns vor allem den Tod abnehmen. Das geschieht aber in dieser Zeit nicht, und so lange dieser „letzte Feind“ 1. Kor. 15,26 nicht aufgehoben ist, bleibt auch Krankheit. Dagegen muss zum Preise des Herrn gesagt werden, dass er auch in unsern Tagen manchen Kranken ihr Leiden abnimmt, die es im Glauben auf ihn legen, als das Lamm Gottes.

Herr! gib mir den keuschen Geistesblick in Dein ganzes Wort hinein, alle Deine Verheißungen zu fassen, und Dich auch ferner noch Leib und Seele zu erfahren in Deinem Erbarmen. Amen