10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Nehemia 12,24

"Und die Häupter der Leviten waren Haschabja, Scherebja und Jeschua, der Sohn des Kadmiel, und ihre Brüder, die ihnen gegenüber standen, um zu loben und zu preisen, nach dem Gebote Davids, des Mannes Gottes, Abteilung gegenüber Abteilung."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

David, der Mann Gottes

Wie lange machte sich doch der Einfluss Davids noch bemerkbar in der Welt, gleich dem Abendglühen nach schönem Sonnenuntergang! Beachte die ihm beigelegte Bezeichnung, die seine Macht über die Herzen seines Volkes begründete. Er war in hervorragender Weise „ein Mann Gottes“. Trotz seines tiefen Falles erkannte sein Volk, dass sein Herz auf Gott gerichtet blieb. Möchtest du zu den Männern Gottes gehören?

1. Gib alles deinem Gott

Allzu viele begnügen sich mit einer nur teilweisen Hingabe an Gott; sie geben Ihm dann und wann etwas; aber niemals alles! David übergab sich völlig und in allen Stücken dem Willen Gottes und also ward er ein Mann nach dem Herzen Gottes. Welche freudige Bewegung scheint die Stimme Gottes zu durchzittern, wenn Er spricht: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“ (Apstg. 13,22). – Überlasse dich Gott ohne Rückhalt, ergib dich Ihm, seinen Willen, in welcher Gestalt er auch an dich herantreten möge, zu tun und dich ihm zu fügen.

2. Erwarte alles von deinem Gott

Nicht das, was wir Jesu geben, macht uns stark, getrost und siegesgewiss; sondern was wir von Ihm empfangen. Halte dich an die Tatsache, dass die ganze göttliche Fülle leibhaftig in Jesu wohnt. In Ihm liegt der Vorrat aller Gaben, deren wir bedürfen zum Leben und zur Gottseligkeit; unser Mangel kommt nur daher, dass wir zu wenig von Ihm schöpfen. Wir können nur uns selbst anklagen, wenn wir arm, elend, blind und bloß sind.

3. Gebrauche alles für Gott

Es hat manchmal den Anschein, als ob Christen zur Übergabe an Gott aufgefordert würden, damit ihr eigenes Leben desto bequemer wäre. Aber der eine Hauptzweck aller Hingabe muss der sein, dass Gottes Wille geschehe und seine Ehre vermehrt werde, es sei durch unser Leben oder durch unseren Tod.