10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Nehemia 3,28

"Oberhalb des Roßtores besserten die Priester aus, ein jeder seinem Hause gegenüber."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ein jeglicher baute gegenüber seinem Hause

Hier wird uns angedeutet, wie wir dem Übel in der Welt entgegentreten sollen. Es ist uns meist viel angenehmer, Pläne zu machen, Komitees zu bilden, die verschiedenen Zweige einer Arbeit zu besprechen, als uns selbst ans Werk zu machen. Wir wissen kaum, wo wir anfangen sollen, bei dem Mangel an bestimmter Leitung. Das oben angeführte Wort beutet darauf hin, dass ein jeglicher seinem eigenen Hause gegenüber beginnen soll. Versuche es einmal, deine Nachbarschaft in Einklang mit dem Willen Gottes zu bringen. Es mag sein, dass du dich viel zu weit hinaus begeben hast bei deinem Suchen nach Arbeit; vielleicht hast du dich an eine Missionsgesellschaft gewandt oder wartest sonst auf irgend ein Feld der Tätigkeit, – indessen liegt deine bedürftige Nachbarschaft, gleich einem Stück zerstörter Mauer, vor dir.

Mesullam baute gegenüber seiner Kammer (Vers 30). Vielleicht war er nicht reich genug, ein ganzes Haus zu besitzen; er wohnte in einem einzigen Zimmer, – da entdeckte er ein Stück Mauer, gerade gegenüber seinem Fenster, das nicht ausgebessert werden würde, wenn er sich nicht daran machte. Das ist ein Wink für solche, die nur einen Stock eines Hauses bewohnen, oder in großen Arbeiterwohnungen auf einander angewiesen sind. Es ist nicht immer richtig, mit Verteilung von Traktaten anzufangen. Bitte Gott, dir eine Gelegenheit zu geben, deinen Nachbarn eine Freundlichkeit erweisen zu können, damit sie dich kennen und dir vertrauen lernen. Warte, bis Gott dir dann deutlich zeigt, welche Schritte du ferner tun sollst. Damit legst du den Grund zu deinem Ausbau der Mauer. Arbeite dann geduldig weiter, Schritt für Schritt, Gott wird dir schon zeigen, wie du es machen sollst. Du bist vielleicht unerfahren im Ausbessern der Mauer; aber Er ist selbst der große Baumeister, – du bist höchstens ein Maurerhandlanger. Was Er dir sagt, das tue.