10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Nehemia 6,3

"Und ich sandte Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Ich führe ein großes Werk aus und kann nicht hinabkommen. Warum sollte das Werk ruhen, wenn ich es ließe und zu euch hinabkäme?"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ich habe ein großes Geschäft auszurichten, ich kann nicht hinab kommen

Eine majestätische Antwort! Unten in der Ebene von Ono erwarteten Nehemia seine Feinde. Wenn er nur e i nma l zu ihnen hinabgegangen wäre, so hätten sie leichtes Spiel mit ihm gehabt. Aber er widerstand ihrer viermaligen Aufforderung, indem er sich auf die Größe des ihm aufgetragenen Werkes, und die Verantwortlichkeit seiner Stellung berief. Eine überirdische Gesinnung ist das beste Mittel gegen Weltlichkeit. Wer nach dem trachtet, was droben ist, wird keine Schwierigkeit haben, den Lockungen der Sinne zu entsagen. Wenn nur dein Herz und deine Hände vollauf beschäftigt sind, mit dem großen Werk des Tempelbaues Gottes, so bist du sicher vor den schmeichelhaftesten Forderungen der Eitelkeit.

O, ihr Kinder des großen Königs, lasset uns Ihn bitten, dass Er uns die Hoheit unserer Stellung zu Ihm tief einpräge: den heiligen Beruf, womit wir berufen sind, – die Bedeutung der uns anvertrauten Verantwortlichkeit, – die große Aufgabe, Mitarbeiter Gottes zu sein beim Aufbau seiner herrlichen Stadt. – Erben Gottes und Miterben Christi, mit Ihm auferweckt und ins himmlische Wesen versetzt, über alle Fürstentümer und Gewalt erhaben, – wie könnten wir hinabgehen – hinab zu der Welt, die Ihn verworfen hat; hinab auf den Boden des ersten Adam, wovon wir zu so hohem Preise emporgehoben worden sind; hinab zu dem Felsen, aus dem wir gehauen sind, und zu des Brunnens Gruft, daraus wir gegraben sind! – Nein, das kann nicht sein; im Blick auf den lebendigen, auferstandenen Christus, lasset uns unsere Wahl treffen und bestätigen, unser Wille sei auf Gottes Seite, dann dürfen wir erwarten, dass die Macht, die Jesum von den Toten auferweckt hat, auch uns auferwecken und in Verbindung mit Ihm erhalten wird. Denn „euer Leben ist verborgen mit Christo in Gott.“