10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Offenbarung 19,10

"Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tue es nicht. Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben; bete Gott an. Denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Er sagte zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht."

Was war geschehen? Hatte Johannes den Kopf verloren, dass er einen Engel anbeten wollte? Es kann schon sein, dass er den Kopf verloren hatte, aber eines ist jedenfalls gewiss: Er war hingerissen in seinem Herzen. Manche haben einen so guten und klugen Kopf, dass sie nie etwas Dummes tun. Zu ihnen gehörte Johannes nicht, denn das gleiche Versehen unterlief ihm später noch einmal (22,8). In Wirklichkeit hatte er ein gutes Herz, und gute Herzen können zuweilen in Verwirrung geraten und etwas Dummes tun. Sein Herz war überwältigt vor Staunen über diese herrliche Gemeinde, die er "von Gott aus dem Himmel herabfahren" sah, es war überwältigt davon, dass er in seinem Leiden und seiner Trübsal zusammen mit den Bewohnern des Himmels an diesem größten göttlichen Meisterwerk aller Zeiten teilhaben konnte. Sein Tun war zweifellos falsch, doch es entsprang einer richtigen Haltung, und darin könnten wir ihm ruhig nacheifern.