10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Offenbarung 1,11

"welche sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Versammlungen: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodicäa."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ich bin der Erste und der Letzte

Ja, es ist wahr, o Sohn Gottes! Du bist der Erste in der Letzte aller Wesen, und der Letzte in der Vollendung deiner Herrlichkeit.

1. Der Erste, der Zeit nach

denn du bin der Ewigvater – der Schöpfer aller Dinge; und wenn die Zeit nicht mehr sein wird, so wirst du ewiglich bleiben. Von Ewigkeit bis zu Ewigkeit bist du Gott; deine Jahre nehmen kein Ende.

2. Der Erste in der Schöpfung

Du warst, ehe irgend etwas gemacht war, vor der Erschaffung alles ursprünglichen Stoffes; alles ist durch dich gemacht. Und wenn Himmel und Erde vergangen sein werden; wenn die Elemente vor Hitze zerschmolzen, die Sonne verbrannt und die Sterne erloschen sein werden, – dann wirst du als Letzter dastehen, und einen neuen Himmel, eine neue Erde ins Dasein rufen.

3. Der Erste in der Erlösung

Gott hat uns zuerst geliebt. Du bist das Lamm, das erwürget ist von Grundlegung der Welt an; und wir sind in dir erwählet, ehe die Welt gegründet ward. Du bist der Erste im Plane der Erlösung, im Geheimnis deiner Menschwerdung. Du bist bis in die untersten Tiefen hinabgestiegen; aber in der Auferstehung warst du der Erstgeborne aus den Toten; der Eine, der den Weg eröffnete in das Inwendige des Vorhangs, der unsere Menschennatur in den Himmel trug und uns Menschen Auferstehungskräfte erschlossen hat.

4. Der Erste unter allen deinen Auserwählten

Niemand ist mit dir zu vergleichen, du Fürst der Könige auf Erden. Du bist der Deinen Alpha, ihr Anfang, der Morgenstern ihrer Hoffnung, der Anbruch ihres Lebens, der Ursprung alles Guten, alles Glückes in ihrem Leben. – Du bist auch ihr Ziel, ihr Omega, ihr Ende.