10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Offenbarung 3,14

"Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:"

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Amen."

Das Wort Amen bestätigt feierlich, was vorausgeht; und Jesus ist der große Bestätiger, unwandelbar, denn alle Verheißungen sind "Ja und Amen" in Ihm. Sündenbeschwerte Seele, ich möchte dir aus diesem Gedanken Trost bringen. Der Herr Jesus hat gesagt: "Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken." Wenn ihr zu Ihm kommt, so spricht Er sein "Amen" in eure Seele; seine Verheißung soll an euch wahr werden. Er sprach in den Tagen seines Fleisches: "Das zerstossene Rohr will ich nicht zerbrechen." O du armes, zerschlagenes, zerstossenes Rohr, wenn du zu Ihm kommst, so spricht Er sein "Amen" zu dir, und das wird in deiner Seele so wahrhaftig sein, wie in vergangenen Jahren bei Hunderten, die auch in deinem Falle waren. Lieber Christ, ist das nicht auch für dich sehr köstlich, dass der Heiland kein einziges Wort, das je aus seinem Munde gekommen ist, wieder zurückgenommen hat? Die Worte Jesu werden bestehen, wenn Himmel und Erde vergehen. Wenn du dir eine Verheißung auch nur halb aneignen kannst, so wirst du sie wahrhaftig erfinden. Gott behüte uns vor dem Erzbösewicht, der mit seiner Zweizüngigkeit uns um den Trost des Wortes Gottes betrügen möchte. Der Herr Jesus ist Ja und Amen in allem seinem Amt. Er war ein Priester zur Reinigung und Vergebung; auch als Priester ist Er Amen. Er war ein König, zu leiten und zu regieren sein Volk, und es zu verteidigen mit seinem mächtigen Arm; Er ist ein Amen-König, immer derselbe. Er war einst ein Prophet, der da Gutes verkündigte; sein Mund war voller Lieblichkeit und trieft noch immer mit Honigseim; Er ist ein Amen-Prophet. Er ist Amen im Verdienst seines Blutes; Er ist Amen in seiner Gerechtigkeit. Dies heilige Kleid wird noch immer hell und glänzend strahlen, wenn die Welt zerfällt. Er ist Amen in jedem Namen, den Er trägt; dein Bräutigam, der sich nimmer von dir trennt; dein Freund, der dich mehr liebt, denn ein Bruder; dein Hirte, der bei dir ist im finstern Tal; dein Helfer und dein Erlöser; dein Fels und deine Burg; das Horn deiner Macht; deine Zuversicht, deine Freude, dein alles, dein Ja und Amen in allen Dingen.