10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Offenbarung 3,21

"Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Was die Gemeinde auf Erden braucht, ist die Liebe Gottes

Jene Art von Christentum, das sich auf den Einfluss seiner menschlichen und irdischen Kraft verlässt, betrübt Gott – denn die Gemeinde Jesu Christi ist eine himmlische Institution. Was mich betrifft: Wenn ich nicht die himmlische Kraft Gottes haben könnte, würde ich alles liegen lassen und alle Religion drangeben. Eine Gemeinde, die sich nach Gottes Kraft sehnt, hat etwas anderes anzubieten als nette Klubs, Strickkränzchen und all die anderen Nebensächlichkeiten. Wenn eine Gemeinde zur Gemeinde Jesu Christi gehören will, als lebendiges, organisches Glied des Leibes, dessen Haupt Christus ist, dann müssen Leiter und Glieder ernsthaft und opferbereit darum ringen, um unter Gebet eine Reihe von Dingen zu tun. Wir haben dafür zu kämpfen, dass unser Glaubensbekenntnis und unsere Praxis mit dem Neuen Testament übereinstimmt. Wir müssen neutestamentliche Lehren verkünden und glauben und nichts von außen eindringen lassen. Wir müssen unser kleines Ackerfeld der göttlichen Pflanzung gesund erhalten, und dahin führt nur ein Weg: aufrichtig dem Wort Gottes folgen! Wir müssen immer zu den Wurzeln zurückkehren und Gottes Wort in der Gemeinde zum Tragen bringen. Wir müssen unser Leben auf die ewigen Dinge ausrichten und hier auf Erden ein himmlisches Leben führen. Das geschieht, wenn der Heilige Geist uns mit der gleichen Kraft ausrüstet wie die ersten Gläubigen. Wir müssen Christus die Treue halten – koste es, was es wolle. Alles andere als diese Wirklichkeit ist keine christliche Gemeinde!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gottes Geist ist ein sanfter, liebender Geist

Echte Heiligung des Lebens und des Geistes kann ohne Furcht auf den Prüfstand gebracht werden! Wenn dann die Heiligung zusammenbricht, so ist das der Beweis dafür, dass sie in Wirklichkeit nicht vorhanden war. Immer, wenn Satan Grund dazu hat, eine Wahrheit zu fürchten, produziert er eine Fälschung. Er will dadurch die Wahrheit in ein solch schlechtes Licht rücken, dass gerade jene Menschen, die ihr am eifrigsten gehorchen, von ihr fortgeschreckt werden. Satan ist äußerst gerissen und hat große Erfahrung in der Herstellung von Parodien auf die von ihm am meisten gefürchteten Wahrheiten, dann stellt er seine Parodie als die wirkliche Sache dar und scheucht sehr bald die ernst gesinnten Heiligen davon. Ich bedaure sehr, sagen zu müssen, dass einige, die sich selbst eine Art Copyright auf Heiligkeit ausgestellt haben, es zuließen, dass ihre Lehre zu einer Formel erstarrte, die daraufhin wirkliche Buße verhinderte, weil diese Lehre dazu einlud, Frivolität, Habsucht, Stolz und Weltförmigkeit zu überdecken. Ich habe die Ergebnisse beobachtet. Ernsthafte, ehrenwerte Personen haben sich von der ganzen Idee der Heiligung abgewandt, weil jene, die sie für sich reklamiert hatten, selbstsüchtig und dünkelhaft lebten. Aber, Brüder, Männer Gottes haben uns in Gottes Wort daran erinnert, dass Gott von uns fordert und erwartet, heilige Männer und Frauen Gottes zu sein, weil wir Seine Kinder sind! Die Fürsorge Gottes durch Seinen reinen und freundlichen und liebenden Geist ist immer noch die positive Antwort für solche, die nach einem Leben hungern und dürsten, das Gott wohlgefällt!