10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Offenbarung 5,5

"Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamme Juda ist, die Wurzel Davids, das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda.

Es ist nachgerade ein Zeichen echter Christenart geworden, durch Verzicht und Zurückgezogenheit die gottgefällige Niedrigkeit zu zeigen und den Mangel an Entschiedenheit und Tatkraft Ergebung zu nennen. Der Apostel kennt diese blasse Resignation nicht: Siehe , wir leben. Das ist Christenpflicht, an Ostern zum Anblick und Erlebnis des Sieges und des Lebens auszurufen und zu erweisen, was die Welt ohne diese Gewalten wäre. Allzeit in Freuden geht die Gemeinde des Freudebringers und Lebensfürsten durch das Tal der Tränen. „Weine nicht, er hat überwunden!“ Wahrlich, Grund genug zu Tränen und Trauer, wenn wir auf das an unserem Volk von uns Versäumte sehen und an die gebrochene, verkürzte und verkümmerte Darstellung des Christuslebens in dem unsern denken. Aber größer als der Schmerz über die eigene Verfehlung ist die Freude an dem Friedensgruß in der Vergebung, und lauter als die schneidende bitterliche Klage über den Abfall schallt der frohlockende Ruf: Das Reich Gottes kommt wohl ohne unser Gebet von ihm selbst. Die Wahrheit bricht sich durch ihre Gegensätze Bahn, der Herr siegt mitten unter seinen Feinden.