10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Philipper 1,13

"so dass meine Bande in Christo offenbar geworden sind in dem ganzen Prätorium und allen anderen,"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EIN GEFANGENER CHRISTI

Paulus erkannte den Grund seiner Gefangenschaft klar und deutlich: Christus – nicht ein Verbrechen. Er war in Fesseln, weil er an Christus glaubte, ihn predigte und ihn repräsentierte.

Aus Sicht der Römer war Paulus ein Gefangener Roms, der an einem römischen Soldaten angekettet war. Aus seiner Sicht waren jedoch die Soldaten seine Gefangenen! Das Ergebnis dieses Gefangenseins auf engstem Raum war, dass „seine Fesseln in Christus im ganzen Prätorium und bei allen anderen offenbar geworden sind“. Es waren für Paulus in keinerlei Weise belastende Umstände, denn er hatte die Möglichkeit, jedem Soldaten, der ihn bewachen musste, während jeweils sechs Stunden Zeugnis zu geben.

Was konnten diese Soldaten sehen? Sie sahen Paulus’ gottesfürchtige Natur, seine Barmherzigkeit, Geduld, Liebe, Weisheit und Überzeugung. Mit der Bekehrung der ersten Prätorianer breitete sich das Evangelium noch weiter aus: „Es grüßen euch alle Heiligen, besonders aber die aus des Kaisers Haus“ (Phil 4,22). Egal wie schwierig es auf den ersten Blick erscheinen mag, jemanden mit dem Evangelium zu erreichen: Es gibt keine unmöglichen Fälle.