10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Psalm 37,23

"Von der HERR werden befestigt des Mannes Schritte, und an seinem Wege hat er Wohlgefallen;"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Wir sind keine Waisen

Ich schrieb einmal in einer Zeitschrift, dass gläubige Christen in dieser Welt keine Waisen sind. Ich wollte damit sagen, dass der eine Hirte vor uns hergeht und dass wir einen ganz bestimmten Weg gehen. Ein Leser schrieb darauf einen Brief, durch den er meine Anspielung darauf, dass wir einen ganz »bestimmten« Weg gehen, in Frage stellen wollte: »Ich bin bei Methodisten aufgewachsen. Meinen Sie das mit >Vorherbestimmung<? Das glauben nämlich die Presbyterianer. Was genau haben Sie gemeint?«

Ich antwortete ihm, dass ich dabei keine genau ausgeführte Lehrmeinung im Kopf hatte - weder die Vorherbestimmung noch die Prädestination oder die ewige Vorsehung. »Ich war nur froh darüber, dass sich ein gesegneter Christ in die Hände Gottes begeben darf, so dass sich sogar Unfälle in Segen verwandeln«, schrieb ich. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass sich jener methodistische Bruder abends schlafen legen kann mit dem Wissen, dass er nicht Presbyterianer werden muss, um dessen gewiss zu sein, dass Gott sich um ihn kümmert!