10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Psalm 53,6

"O daß aus Zion die Rettungen Israels da wären! Wenn Gott die Gefangenschaft seines Volkes wendet, soll Jakob frohlocken, Israel sich freuen."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ach, dass Gott sein ganzes Volk erlösete

Es ist wunderbar, auf wie mannigfaltige Weise Gott uns wieder zurückbringt zu Ihm. Vielleicht sind wir durch ein Heer von Ängsten, oder durch unzählige Widerwärtigkeiten, durch Versuchungen, die den Söhnen Enaks gleich uns befielen, durch Stolz und andere Feinde in die Gefangenschaft geraten, wie damals, als Davids Hab und Gut von den Amalekitern gefangen weggeführt wurde! – Dann kommt Gott uns zu Hilfe: zuweilen geht ein leiser Zug durch unsere Seele; oder es trifft uns ein im Vorbeigehen gesprochenes Wörtlein; oder wir werden durch das Erlebnis eines anderen aufgeweckt. Das eine oder das andere wirkt auf uns ein, wie die Sonnenstrahlen auf das Eis – wir werden weich und geben uns dem Triebe hin, der uns in die Einsamkeit zieht; wir bekennen unsere Verirrungen, auf den selbstgewählten Wegen, und bitten ernstlich um Erneuerung unsers ehemaligen, seligen Kindesverhältnisses. Also erlöset Gott sein gefangenes Volk.

Bist du ein solcher Gefangener, und schmachtest du in ferner Knechtschaft? Dann ist es nicht verwunderlich, dass du deine Harfe an die Weiden hängst, dass du weinst, so oft du an Zion gedenkest – wie du damals mit dem Haufen walletest, ja sie vielleicht anführtest auf dem Wege zum Hause Gottes, mit Frohlocken und Danken. Wenn du also deine Vergangenheit vergleichst mit der Gegenwart, so ist es gut, dass deine Seele sich demütige. Aber wenn der HErr sein gefangenes Volk erlösen wird, dann wird Jakob sich freuen und Israel wird fröhlich sein!

Wäre es nicht auch gut, du suchtest deinen Bruder Lot, der durch die lange Jordanebene hindurch gefangen weggeführt worden ist? Solltest du dich nicht wappnen, und zu seiner Hilfe eilen, wie Abraham es tat? Vielleicht wird der HErr seine Gefangenschaft wenden, wenn du andere Gefangene zu befreien suchst; dann würde dir Melchisedek begegnen mit Brot und Wein