10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Richter 10,16

"Und sie taten die fremden Götter aus ihrer Mitte hinweg und dienten der HERR; und seine Seele wurde ungeduldig über die Mühsal Israels."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Es jammerte Ihn, dass Israel so geplagt ward

Das ist ein starker Ausdruck des Erbarmens Gottes; es wird hier auf Ihn angewandt, was wir in unseren menschlichen Herzen empfinden, und hierdurch können wir uns die zarte Liebe und das mitleidige Erbarmen unsers himmlischen Vaters vergegenwärtigen. Der Jammer Israels war die Folge der Sünden, die in seiner Geschichte aufgezeichnet sind; dennoch war die Liebe Gottes über dem Volke ausgebreitet, und Er sehnte sich danach, es zu erlösen.

1. Dies ist die Bedeutung der ersten Worte Gottes an den gefallenen Adam

In einer Übersetzung wird die Frage: „Wo bist du?“ in den Klagelaut umgewandelt: „Es ist mir Leid um dich!“ als ob Gott mit gebrochenem Herzen durch die Haine Edens schritte, bekümmert um das Elend Seiner Kinder.

2. Dies war die Klage des Geistes Gottes im ganzen Alten Bunde

„Wie sollte Ich dich hingeben, Ephraim? Mein Herz hat sich in mir umgewandelt; meine Barmherzigkeit ist zu brünstig.“ „Israel, du bringst dich ins Unglück!“

3. Dies führte zur Menschwerdung, zum Leiden und Sterben des Heilandes

„Er sah sich um, und da war kein Helfer; Er verwunderte sich, dass niemand Ihm beistand; da musste Sein eigener Arm das Heil schaffen.“

4. Dies kennzeichnete das Erdenleben unsers HERRN

Als Er die Stadt anschaute, und all das Unheil voraussah, das sie treffen sollte, da konnte Er Seine Tränen nicht zurückhalten. „Seine Seele war betrübt.“ Vielleicht empfindest du, mit tiefen Schmerzen, die Folgen der Sünde und der Missgriffe deines früheren Lebens. Gott wollte dich davor bewahren; aber du machtest es Ihm unmöglich, indem du dich Seiner Pflege entzogest. Jetzt jammert es Ihn deiner. Wenn du nur deine Sünden verlassen, und zu Ihm dich wenden wolltest, so würde Er gewisslich auch dir einen Jephtah erwecken, der dich zurechtbrächte.