10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Römer 14,12

"Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Letztlich sind wir unserem Schöpfer verantwortlich

Es war der Glaube an die Verantwortlichkeit des Menschen vor seinem Schöpfer, die Amerika einst groß gemacht hat. Einer unserer großen Führer war Daniel Webster, der bekannte: »Der ernsteste Gedanke, der je meinen Verstand erreicht hat, ist meine Verantwortlichkeit vor meinem Schöpfer!« Die Menschen können frei ihre eigene moralische Wahl treffen – aber dann sind sie Gott für diese Wahl Rechenschaft schuldig. Das befreit und bindet sie gleichzeitig – denn sie müssen zum Gericht erscheinen und bekennen, was sie während ihres Lebens gemacht haben. Vielleicht habt ihr von der Vorstellung gehört, jeder stände nur vor den Gerichtsschranken seiner eigenen Vernunft und seines eigenen Gewissens. Das ist die infame Relativierung der Moralvorstellungen an unseren Universitäten und Schulen. Unseren jungen Leuten wird beigebracht, jeder Mensch sei sich selbst Gesetz, und das Gute sei, was sozial vorteilhaft ist, und das Böse sei, was nicht sozialverträglich erscheint. Stimmte das, so gäbe es so viele moralische Gesetze, wie es menschliche Wesen gibt, und jeder wäre sein eigener Zeuge, Verteidiger, Richter und Gefängniswärter! Nein, Gott will nicht den Menschen sich selbst verantwortlich machen. Genauso wenig will Er dich und mich am Ende dem Gesetz oder der menschlichen Gesellschaft verantwortlich machen. Wir sind dem verantwortlich, der uns das Sein schenkte. Wir sind dem verantwortlich, dessen Herz uns liebt und der uns Sein Gesetz auferlegte. Der Gedanke, der Mensch sei sich selbst verantwortlich, ist so töricht, dass er eigentlich nicht der Betrachtung wert ist!