10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Römer 16,26

"jetzt aber geoffenbart und durch prophetische Schriften, nach Befehl des ewigen Gottes, zum Glaubensgehorsam an alle Nationen kundgetan worden ist,"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

GEHORSAM IST DAS ERKENNUNGSMERKMAL

Wusstest du schon, dass Errettung nicht Glaube plus Gehorsam ist, sondern gehorsamer Glaube? Echter Glaube wird durch deinen Gehorsam gegenüber Gott bestätigt. Jesus ist Herr, deshalb verlangt er Gehorsam. Glaube ohne Gehorsam gibt es schlicht und einfach nicht. Paulus sagte den römischen Christen: „Aufs Erste danke ich meinem Gott durch Jesus Christus euer aller wegen, dass euer Glaube verkündet wird in der ganzen Welt“ (Röm 1,8). Und warum war ihr Glaube in der ganzen Welt bekannt? Römer 16,19 liefert die Antwort: „Denn die Kunde von eurem Gehorsam ist zu allen gekommen“. Am Anfang ist dein Glaube das Gesprächsthema, doch letztendlich wird es dein Gehorsam sein. Glaube ohne Gehorsam wird niemanden erretten. Die Illusion, dass dem doch so sei, verführt viele Leute und lässt sie auf dem breiten Weg direkt in ihr Verderben gehen (Mt 7,13-14). Es ist so, als ob man einen religiösen Wolkenkratzer auf Sand gebaut hat (Mt 7,21- 29). Baue dein Leben im Gehorsam gegenüber Christus. Dann wirst du Gewissheit haben, dass du zu ihm gehörst.