10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sacharja 3,8

"Höre doch, Josua, du Hoherpriester, du und deine Genossen, die vor dir sitzen - denn Männer des Wunders sind sie; denn siehe, ich will meinen Knecht, Sproß genannt, kommen lassen."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

Es ist eine eigene Benennung des Engels: Deine Freunde. Das Hebräische Wort bezeichnet solche, die in ähnlichem Verhältnis zu uns stehen, wie das eine Schaf zu dem andern. Wie Schafe eines Hirten, einer Weide und eines Stalles, so war Josua und seine Freunde und so sind wir alle, die wir Gnade kennen. Wir haben miteinander einen Hirten, Christum, eine Weide: das Wort von Gnade, einen Stall: das Königreich der Himmel. Wir haben alle einen Vater: den Gott und Vater unseres Herrn Jesu Christi. Der eine ist des andern Landsmann. Wir sind alle von einem Hause, von einer Mutter, von einer Sprache, haben ein Herz, alle denselben Weg und einen Geist. Einer steht für alle und alle für einen. Man hat Wohlgefallen, der eine an des andern Wohlbefinden im Herrn. Alle gesellen sich unter einen Hirtenstab, in ein Lager, einem Könige zu dienen. So sind sie einander Freunde, nur nicht Freunde der Welt; diese hasst sie glühend, aber auch sie sind der Welt gekreuzigt. Solche Freunde waren Josuas Freunde; und sie wohnten vor ihm, sie saßen vor seinem Angesicht, sie waren vor ihm gegenwärtig, sie holten bei ihm Unterricht, Rat und Trost; so waren sie beständig bei ihm, und da sprachen sie denn zusammen von dem Weg, welcher allerwärts in der Welt Sekte heißen musste, und sangen zusammen mit lieblicher Stimme von den Wegen des Herrn und von seiner Güte; wie denn auch wir beteuern: Ich glaube die Gemeinschaft der Heiligen.

Herz und Herz vereint zusammen
sucht in Gottes Herzen Ruh,
lasset eure Liebesflammen
lodern auf den Heiland zu:
Er das Haupt, wir seine Glieder,
er das Licht und wir der Schein,
er der Meister, wir die Brüder,
er ist unser, wir sind sein.