10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 15,23

"Ein Mann hat Freude an der Antwort seines Mundes; und ein Wort zu seiner Zeit, wie gut!"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Ein kleines Wort zur rechten Zeit

Der moderne Mensch kann überall hingehen, alles tun und diese Welt ganz neugierig betrachten. Aber selten ist ein Mensch neugierig genug, um Gott kennen zu wollen. Wir danken Gott nie genug dafür, dass Er uns sucht und findet und es uns ermöglicht, auf Seine Einladung zu antworten: »Jesus, ich komme!«

Ich habe oft darüber nachgedacht, wie der Heilige Geist im Stillen in meinem Herzen wirkte, als ich ein Kerl von 17 Jahren war, der noch nicht viel gelernt hatte. Wir hatten damals einen Nachbarn, von dem ich gehört hatte, er sei Christ. Eines Tages gingen wir zufällig auf dem Gehweg nebeneinander her, und er sagte zu mir: »Ich bin froh, dass ich mit dir reden kann. Ich habe mich gefragt, ob du ein Christ bist.« Ich antwortete: »Nein, ich bin kein Christ. Aber ich danke Ihnen, dass Sie danach gefragt haben, und ich werde ernsthaft darüber nachdenken.« Nicht lange danach hörte ich an einer Straßenecke einen Mann predigen. Er zitierte Jesu Einladung: »Kommt her zu mir!«, und das Gebet des Sünders: »Herr, erbarme dich meiner!« Das waren die beiden Dinge, die mich in Gottes Reich stießen. Manchmal bedarf es nur eines unscheinbaren Wortes, um ein unerkanntes Verlangen nach Gott und Seiner Wahrheit wachzurütteln!