10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 15,26

"Böse Anschläge sind der HERR ein Greuel, aber huldvolle Worte sind rein."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gute Literatur: Eine Verpflichtung für ein christliches Haus

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Christen in unserem Gewissen gebunden sind, das Lesen subversiver Literatur zu unterbinden und, so viel wir können, den Umlauf guter Bücher und Zeitschriften zu fördern. Gerade welche Rolle schlechte Literatur bei dem gegenwärtigen Niedergang der Moral in aller Welt spielt, wird niemals herauskommen, bis die Menschen dem heiligen Gott für ihre unheiligen Taten Rechenschaft geben müssen – aber sie muss gewaltig sein! Tausenden von jungen Menschen kamen die ersten Zweifel an Gott und der Bibel durch das Lesen eines schlechten Buches. Wir dürfen die Macht der Ideen nicht unterschätzen, und gedruckte Ideen sind ebenso mächtig wie gesprochene. Sie mögen eine längere Zündschnur haben – aber ihre Explosivkraft ist genauso groß. Unser christlicher Glaube lehrt uns, dass wir für jedes unnütze Wort Rechenschaft geben müssen. Wie viel mehr wird uns dann jedes böse Wort angerechnet, sei es gesprochen oder gedruckt! Der Wunsch, für tolerant gehalten zu werden, ist nicht leicht zu unterdrücken – denn er wurzelt in unserem Ego und ist nichts als eine feine Form des Hochmuts. Im Namen der Toleranz wurde manches christliche Haus einer Literatur geöffnet, die nicht einem toleranten, sondern einem niederträchtigen, schmutzigen und vom Bösen befleckten Geist entsprang! Wir erwarten, dass unsere Kinder die Füße abtreten, bevor sie ins Haus kommen. Wagen wir, von der Literatur, die in unser Haus gelangt, weniger zu verlangen?