10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 18,10

"Der Name des HERRN ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Als der Riese Goliath den kleinen David sah, hat er eine gewaltige Lästerrede getan. David hat ihn gelassen angehört und ihm dann eine feine Antwort gegeben: „Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des Herrn Zebaoth." – Ob der Goliath wohl merkte, dass David sprach wie einer, der aus einem uneinnehmbaren Schloss herausruft?

Ich denke wohl! Denn die Welt und die Hölle fürchten den Namen unseres Herrn und Gottes Jesus Christus. Dieser Name ist eine gewaltige Macht und ein großer Trost für alle Kinder Gottes.

Vor Jahren. erschien ein Buch: „Briefe aus der Hölle". Darin war eine erschütternde Szene geschildert: Die Verdammten sitzen im Reich der Finsternis und denken verzweifelt nach. Worüber? „Es gibt", sagen sie, „einen mächtigen Namen. Wenn wir diesen Namen anrufen könnten, dann könnten wir selbst aus der Hölle noch errettet werden. Aber – wir können uns auf diesen Namen nicht mehr besinnen." Das wird das Gericht über die Verächter des Namens „Jesus" sein, dass das „feste Schloss" seine Tore verriegelt hat für die, die nicht hinein wollten, als die Tore offen standen.

Uns aber stehen die Tore offen. So wird dieser Name hier schon von vielen gepriesen. Wie wird dieser Name erst gelobt werden in der Ewigkeit von der vollendeten Gemeinde! Amen.