10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 2,6

"Denn der HERR gibt Weisheit; aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verständnis."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

BITTE UM WEISHEIT

Ich glaube, dass Gott uns mit der nötigen Weisheit versorgen wird, damit wir in jeder Anfechtung bestehen können, wenn wir ihn darum bitten. Bitten wir ihn jedoch nicht, dann kann es sein, dass der Herr die Prüfung so lange andauern lässt, bis wir dadurch gelernt haben, dass wir von ihm abhängig sind.

Falls es dir an Weisheit mangelt, bist du angehalten, Gott darum zu bitten. Weisheit wird einem Heiligen, der darum bittet, so dass er in den Prüfungen des Lebens bestehen kann, nie verwehrt werden. Ist das nicht eine wunderbare Verheißung? Manchmal bitten wir einfach nicht darum – wir versuchen alles, außer Hilfe bei Gott zu suchen. Dabei sollten wir auf unseren Knien liegen und von Herzen zu Gott um Leitung und Führung schreien.


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Himmlische Weisheit

Der Verfasser der Sprüche im Alten Testament lehrte, dass wahres geistliches Wissen daraus folgt, dass man himmlische Weisheit empfangen hat. Das ist eine Art Taufe mit dem Geist der Wahrheit, die über Männer und Frauen voll Gottesfurcht kommt. Diese Weisheit ist immer verbunden mit Gerechtigkeit und Demut; sie kommt nur in ein Leben, das im Glauben und in wahrhaftiger Heiligung geführt wird.

Wir haben es nötig, neu zu lernen und zu erklären, welchen Dienst uns die Weisheit tut, die von oben kommt. Es ist ganz klar, dass wir Gott nicht durch logische Gedanken kennen können. Durch solche Gedanken können wir nur etwas über Gott wissen. Die tieferen Geheimnisse Gottes bleiben uns solange verborgen, bis wir Erleuchtung von oben empfangen. Wir wurden mit der Fähigkeit erschaffen, geistliche Dinge zu erfahren und zu wissen. Doch diese Fähigkeit ging verloren, als Adam und Eva sündigten. Darum wird mit den Worten »tot in Sünden« jener Teil unseres Wesens zutreffend beschrieben, in dem wir Gott mit klarem Bewusstsein kennen können.

Durch den Sühnetod Jesu Christi wurde unser Herr und Retter befähigt, Gott den Vater an die eine Hand und uns Menschen an die andere Hand zu nehmen und mitei- nander zusammenzubringen. Jesus befähigt uns, Gott sehr schnell zu finden!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

»So spricht der Herr«

In einer Zeit, in der alles in der Welt selbstsüchtig und eitel zu werden droht, verlässt sich Gott darauf, dass Seine Kinder, die Gläubigen, dazu stehen und bekennen, dass Er die eine, große Realität ist, dass wir von Gott und für Ihn erschaffen worden sind. Die Frage: »Woher komme ich?«, kann niemals besser beantwortet werden als durch jene gläubige Mutter, die ihrem Kind sagte: »Gott hat dich gemacht!« Die immense Menge an Wissen, über die wir heute verfügen, kann diese schlichte Antwort nicht verbessern! Ein Wissenschaftler kann uns erklären, wie die Materie funktioniert, doch der Ursprung der Materie liegt in tiefem Dunkel, und die Materie gibt dem Menschen keine Auskunft auf seine Frage.

Es ist wichtig, dass Christen an dieser Stelle festbleiben und positiv bekennen: »So sprach der Herr!« Unsere Hauptarbeit ist es nicht, zu argumentieren oder zu versuchen, andere zu etwas zu überreden. Wenn wir positiv erklären, was Gottes Wort und Offenbarung ist, so überlassen wir Gott die Verantwortung für das, was dabei herauskommt. Keiner kann etwas wissen, was über diese Aussage hinausgeht!