10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 30,5

"Alle Rede Gottes ist geläutert; ein Schild ist er denen, die auf ihn trauen."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

"Alle Rede Gottes ist geläutert"

Gottes Wort ist irrtumslos.

Der Ausdruck "irrtumslos" beschreibt den Glauben, dass die Originalschriften der Bibel völlig wahr sind in allem, was sie lehren - sei es in Lehre, Geschichte, Wissenschaft, Geographie, Geologie oder irgendeiner anderen Wissenschaft oder Erkenntnis. Das gilt auch für sorgfältige Abschriften dieser Originale.

Irrtumslosigkeit ist für einige Leute eine unpopuläre Vorstellung, weil sie meinen, das sei gar nicht so wichtig. Aber man überlege die Konsequenzen! Kein Christ würde leugnen, dass unsere Beziehung zu Jesus Christus von äußerster Wichtigkeit ist. Aber wie könntest du ohne die Bibel etwas über Ihn wissen? Er ist unser Herr und wir haben Seinen Anordnungen zu folgen (Hebr. 5,9). Woher sollten wir wissen, was Er befohlen hat, wenn wir Seinem Wort nicht glauben?

Andere lehnen die Irrtumslosigkeit ab, weil sie meinen, sie führe zu Trennungen. Eigentlich sollte aber die Irrtumslosigkeit unter den Evangelikalen etwas Verbindendes und nichts Trennendes sein. Welchen einigenden Faktor hätten wir denn, wenn wir nicht über die Göttlichkeit der Offenbarung eines Sinnes sind? Wieder andere halten sich in ihrem Urteil zurück, weil sie meinen, das sei eine Angelegenheit für die Gelehrten. Im Gegenteil, es ist die grundlegendste Angelegenheit überhaupt. Es geht um nicht weniger als um die Frage: "Gibt es Worte, die gewiss von Gott kommen?"

Irrtumslosigkeit ist nicht nur ein theologisches Debattenthema. Es geht hier um das Wesen Gottes. Gott kann nicht lügen (Tit. 1,2; Hebr. 6,18); darum ist Sein Wort wahr. In Jeremia 10,10 heißt es: "Der Herr ist in Wahrheit Gott" oder: "Jahwe, Gott, ist Wahrheit." Der Apostel Johannes sagt, "dass Gott wahrhaftig ist" (Joh. 3,33). Und der Herr definiert das ewige Leben als die Erkenntnis des "allein wahren Gottes" (Joh. 17,3). Christus ist gekommen, "damit wir den Wahrhaftigen erkennen ... Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben" (1. Joh. 5,20). Lass dich nicht einschüchtern von denen, die der Integrität der Schrift Abbruch tun wollen. Hast du die Möglichkeit, so studiere jede Problemstelle, dann weißt du aus erster Hand, worum es geht und worin die Lösung zu suchen ist. Dabei bedenke immer, dass die Heilige Schrift durch den Heiligen Geist, den "Geist der Wahrheit" (Joh. 16,13) inspiriert wurde. Er kann sich nicht irren.