10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 8,13

"Die Furcht des HERRN ist: das Böse hassen. Hoffart und Hochmut und den Weg des Bösen und den Mund der Verkehrtheit hasse ich."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die Realität der Freude

Ich möchte dich vor der Gefahr und der Borniertheit und der Scheinheiligkeit menschlichen Stolzes warnen. Du findest ihn überall auf der Welt, und er möchte sich an allem laben, was ihn fett macht!

Ich bin zu den Schluss gekommen, dass manche Menschen, denen ich begegnet bin, nie mit Gott ins Reine kommen werden, denn sie haben sich dazu entschlossen, dass sie sich nie demütigen werden.

Stolz ist eine Eigenschaft, die sich stark auswirkt - nicht nur zur Zeit Jesu, sondern auch in unserer Zeit. Ich hörte einmal in den Nachrichten, dass ein hoher Politiker Indiens abzustreiten versuchte, dass die Arbeit christlicher Missionare in Indien behindert werde. Er sagte: »Wir behindern nicht die Verbreitung christlicher Lehre in Indien. Ja doch, wir verstehen, dass es tatsächlich einige wenige Menschen der untersten Kaste gibt, die der christlichen Lehre glauben.« O, welch ein Stolz lag in seiner Stimme, als er dies feststellte! Die Hilflosen und die Hoffnungslosen der untersten Kaste - ihnen wollte er nicht den Weg versperren, wenn sie an Christus glauben wollten. Ja, die Scheinheiligkeit des menschlichen Stolzes ist überall!