10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 8,34

"Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet!"

Autor: Dora Rappard (* 01.09.1842; † 10.10.1923) Schweizer Missionarin und evangelische Kirchenlieddichterin

"Wohl dem Menschen, der mir gehorchet, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er warte an den Pfosten meiner Tür."

Eine Seligpreisung grüsst uns heute. Der Ausdruck: "Wohl dem Menschen", heißt wörtlich: "Selig der Mensch". So singt der Psalmist: Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind (Ps. 32, 1). Ja, erst wenn die Sünden vergeben sind, hebt die Glückseligkeit an. - Unser heutiges Wort gibt uns aber eine wunderliebliche Anleitung zur Bewahrung und Mehrung solchen Wohlseins.

Wohl dem, der mir gehorcht, spricht die wesentliche Weisheit, unser Gott und Herr. Gehorsam und Glück sind eng verwandt. Eigensinn führt ins Unglück. Vollkommener Gehorsam einem vollkommenen Willen führt zu vollkommenem Glück. Unseres Gottes Wille ist vollkommen. Er spricht zu uns durch sein Wort und seinen Geist, auch durch seine Führungen. Wie gut haben wir es, einem solch zuverlässigen Führer folgen zu dürfen!

Ein weiteres Stückchen Glückseligkeit heißt: Wachean seiner Tür täglich. Wir haben hier das Bild eines treu ergebenen Knechtes, der immer bei der Hand und bereit ist, seines Meisters Winken zu folgen, ob die Aufträge groß seien oder klein. Es ist so schön, täglich in der Morgenstille "an den Pfosten seiner Tür zu stehen" und gleichsam den Tageslauf sich von ihm vorzeichnen zu lassen.

Mein König und mein Gott! Gib auch mir Deine Befehle. Öffne mir das Ohr, dass ich sie verstehe, und hilf mir, sie treulich erfüllen.