10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Titus 1,5

"Deswegen ließ ich dich in Kreta, dass du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste anstellen möchtest, wie ich dir geboten hatte:"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Lasst uns nicht Leben durch Organisation ersetzen!

Mir hat jahrelang die Tendenz, in der christlichen Gemeinschaft alles organisieren zu wollen, großen Kummer gemacht, und aus diesem Grund habe ich mir einzureden versucht, jede Organisation sei völlig falsch. Die Wahrheit sieht ganz anders aus! Ein gewisses Maß an Organisation ist überall im geschaffenen Universum und in der menschlichen Gesellschaft unerlässlich. Ohne sie gäbe es keine Wissenschaft, keine Regierung, keinen Familienzusammenhalt, keine Kunst, keine Musik, keine Literatur, keinerlei kreative Tätigkeit irgendwelcher Art. Ein Mensch, der sich aller Organisation in der Gemeinde widersetzt, versteht notwendigerweise nichts von den Fakten des Daseins. Kunst ist organisierte Schönheit. Musik ist organisierter Klang. Philosophie ist organisiertes Denken. Wissenschaft ist organisiertes Wissen. Regieren ist nichts als die Organisierung der Gesellschaft. Und was ist die Gemeinde Christi anderes als organisiertes Geheimnis? Der Herzschlag der Gemeinde ist Leben, wie es Henry Scougal so schön gesagt hat, »das göttliche Leben in der Seele des Menschen«. Dieses Leben, zusammen mit der tatsächlichen Gegenwart Christi in ihr, macht aus der Gemeinde etwas Göttliches, ein Geheimnis, ein Wunder! Doch hätte ohne Körper, Form und Ordnung dieses göttliche Leben keinen Wohnort und keine Möglichkeit, sich der Gemeinschaft gegenüber auszudrücken. Nun besteht die reale Gefahr, dass einige das Leben durch Organisation ersetzen wollen, sodass sie den Namen haben, sie lebten, und doch geistlich tot sind. Denken wir immer daran: So etwas wie Leben kann niemals losgelöst von dem existieren, durch das es sich ausdrückt!